FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Kontaktieren Sie mich einfach per Telefon, Email, Kontaktformular meiner Homepage, SMS, Instant Message. Ich melde mich in der Regel binnen 24 Stunden bei Ihnen.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie kontaktieren mich, wir führen ein erstes kurzes Telefonat und wir vereinbaren einen Gesprächstermin, der in meiner Praxis, telefonisch oder online stattfinden kann.
Wie lange dauert ein Beratungstermin?
Beratungstermine für Einzelpersonen sind mit 60 Minuten angesetzt, Beratungen von 2 oder mehr Personen dauern etwa 90 Minuten. Planen Sie selbst genügend Zeit ein, damit Sie entspannt ankommen und nach der Sitzung noch etwas Zeit für sich haben.
Wie läuft ein Beratungstermin ab?
Im ersten Beratungstermin schauen wir uns Ihr Thema genau an und arbeiten dann strukturiert daran um gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze zu finden, d. h. wir definieren Ihre Ziele und formulieren den Beratungsauftrag.
Wir nutzen einen Beratungsleitfaden und wissen so immer wo wir im Beratungsprozess gerade stehen und was wir für den nächsten Termin vorbereiten und besprechen.
Außerdem definieren wir, in welchen Abständen weitere Sitzungen stattfinden sollen und vereinbaren weitere Termine.
Wie lange dauert eine Beratung oder Therapie?
Eine einzelne Beratungssitzung dauert 60 bis 90 Minuten. Wie viele Sitzungen Sie benötigen, kann seriös nicht vorhergesagt werden, denn die Dauer unserer Zusammenarbeit hängt stark von der Komplexität Ihres Themas, den zeitlichen Abständen zwischen den Sitzungen und auch von Ihrer Mitarbeit ab.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass in jeder Beratungsstunde „der Knoten platzen“ kann, wodurch sich unsere Zusammenarbeit drastisch verkürzt.
Um nachhaltige Veränderungen zu bewirken und zu festigen sind jedoch i. d. R. mehrere Sitzungen nötig, was meist Wochen oder Monate beanspruchen kann.
Das macht auch Sinn, denn wenn es einfach wäre, hätten Sie Ihr Problem bereits gelöst.
Was ist ein Heilpraktiker für Psychotherapie?
Die offizielle Berufsbezeichnung lautet „Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“. Die Berufserlaubnis wird vom Gesundheitsamt des jeweiligen Regierungsbezirks nach erfolgreich abgelegter Prüfung erteilt. Ein Heilpraktiker für Psychotherapie besitzt die Heilerlaubnis für psychische Erkrankungen, nimmt jedoch keinerlei körperliche Untersuchungen oder Behandlungen vor, verabreicht oder empfiehlt keine Naturheilmittel, Homöopathischen Mittel, Nahrungsergänzungsmittel o. ä.. Das Berufsbild ist dem des psychologischen Psychotherapeuten also näher als dem des „Heilpraktikers“ im landläufigen Sinne.
Was sind die Vorteile einer Privatberatung?
- Kurzfristige Terminvergabe
- Keine langwierigen Bewilligungsverfahren
- Die Diagnose einer psychischen Erkrankung ist keine Voraussetzung für eine Beratung
- Individuell auf Sie angepasste Beratungs- und Therapieformen, Dauer der einzelnen Sitzungen und Intervalle
- Maximale Vertraulichkeit, da keine Abrechnung gegenüber Krankenkassen, Versicherungen o. ä.
Was kostet eine Beratung?
Die Höhe des Honorars richtet sich nach Art der Beratung und Dauer der Sitzung.
Näheres besprechen wir im Ersttermin und wir behalten uns gegenseitig vor, den Ersttermin innerhalb der ersten 30 Minuten vorzeitig zu beenden.
In diesem Fall, ist der Termin für Sie kostenlos.
Wer übernimmt die Kosten meiner Beratung?
Meine Leistungen sind Privatleistungen, d. h. sie werden von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, jedoch bieten viele Krankenkassen eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen. Private Krankenversicherungen tragen die Kosten meist zumindest anteilig. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrer Krankenkasse.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Das Honorar wird im Anschluss an jede Sitzung in bar oder per Überweisung direkt fällig.
Honorare für Online-Beratungen überweisen Sie bis 3 Tage im Voraus. Nach Zahlungseingang sende ich Ihnen den Zugangslink für unsere Sitzung.
Sie erhalten für jede Beratungssitzung eine Quittung oder Rechnung.
Die Kosten meiner Beratung können Sie in Ihrer Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben bzw. Werbungskosten geltend machen.
Kann ich meinen Termin absagen oder verschieben?
Sie können vereinbarte Termine bis 24 Stunden vorher kostenfrei verschieben oder absagen. Bei kurzfristigeren Terminverschiebungen oder -absagen wird das Honorar in voller Höhe fällig.
Liege ich während der Sitzung auf einer Liege?
Nein, während der Beratungsgespräche sitzen wir uns am Tisch, in gemütlichen Sesseln oder – bei Online-Beratungen – am PC gegenüber.